Wurfplanung Sommer 2022

Cão de Água Português
Portugiesischer Wasserhund

Portuguese Water Dog

Água E Sol

Hundezucht nach FCI Standard


Österreichischer Kynologenverband

Der Österreichische Kynologenverband (ÖKV) ist der größte Dachverband im österreichischen Hundewesen. 

Fédération Cynologique Internationale

Die Fédération Cynologique Internationale  (FCI) ist der größte kynologische Dachverband. Der Sitz der FCI ist in Belgien.

Geschichte
Die erste urkundliche Erwähnung des PWD stammt aus dem Jahr 1297 nach Christus., als dieser einen Fischer aus dem Meer rettete.
Zwischen dem 15. u. 16 Jahrhundert begleitete er die Portugiesen bei ihren Seefahrten u. wurde von den Schiffsleuten als vollständiges Crewmitglied anerkannt. Die Aufgaben des PWD waren unter anderen Nachrichten von Schiff zu Schiff zu bringen und Fischschwärme zu orten. 
Durch die Modernisierung wurde die Hilfe der Hunde kaum mehr benötigt, wodurch ihre Anzahl sich zusehends verkleinerte und im 20 Jahrhundert drohte die Rasse sogar 2 mal aus zu sterben.